Schifferbrot-Geheimnisse

... und was Sie darüber wissen sollten!

Unser Brot ist ein reines Bio-Naturprodukt. Wir stellen es aus Vollkornmehlen, Grobschroten aus Weizen, Hafer, Gerste, Dinkel, Roggen, Sauerteig, Meersalz, Wasser sowie etwas Bio-Hefe her. Der Sauerteig wird so wie früher in der 3-Stufen-Führung hergestellt. Wir arbeiten streng nach den alten Rezepturen!

Bei der Auswahl der Bio-Rohstoffe achten wir darauf, möglichst Getreide aus unserer Heimat Schleswig-Holstein zu verarbeiten. Unser Brot ist also ein reines, urtypisches und schmackhaftes Produkt, ernährungsphysiologisch wertvoll, weil alle Bestandteile des Korns, inklusive der Ballaststoffe und des Keimlings, darin enthalten sind. Durch Veränderungen in unseren Ernährungsgewohnheiten (zuviel Zucker durch Süßigkeiten und Getränke) kommt es bei einigen Mitmenschen zu einer Übersäuerung des Verdauungssystems und dadurch zu einer Überreaktion beim Genuss von Schwarzbrot. Es kann zu einer erhöhten Gasbildung kommen und man "stößt auf".

Das liegt daran, dass natürlich hergestelltes Schrotbrot darmregulierend und damit positiv auf unsere Gesamternährung einwirkt. Also alles im grünen Bereich! Der Rohstoff Getreide ist ein reines Naturprodukt. So ist die Qualität auch abhängig von vielfältigen Witterungsbedingungen, die ja bekanntlich recht unterschiedlich sein können.

Seit 2001 ist Schifferbrot das einzige Brot in Schleswig-Holstein, das wegen seiner Spitzenqualität mit dem Gütezeichen der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet wurde - und das soll auch so bleiben. Wer Schifferbrot kauft und isst, isst etwas Besonderes.

Original Schifferbrote sind garantiert gentechnikfrei und ohne Zusatzstoffe.

Schifferbrot erhalten Sie im gut sortierten Einzelhandel in Schleswig-Holstein und Hamburg. Zur Übersicht unserer Anbieter geht es hier.

Nicht jeder mag Schifferbrot Das liegt daran, dass unsere Geschmacksnerven über viele Jahrzehnte "amerikanisiert" wurden. Durch die starke Veränderung unserer Verzehrgewohnheiten reagiert vor allem die jüngere Generation häufig reserviert auf den kräftigen und ursprünglichen Geschmack des Schifferbrotes. Die etwas älteren Generationen können sich noch gut an würzigen Brotgeschmack aus Ihrer Kindheit erinnern, für diese Generation ist Brot auch heute noch ein wichtiges Grundnahrungsmittel und nicht nur eine Unterlage für Wurst und Nutella.

Der bewusste Brotesser, der noch Wert auf Qualität, guten Geschmack und Ursprünglichkeit legt, ist unser Hauptkunde. Ein gutes Brot schmeckt auch nur mit etwas Butter drauf! Für ihn sind wir Tag und Nacht mit Freude tätig. Backkultur ist Lebensart - wertvoll und nicht zu teuer.